Gifs

            Translator    

Maine Coons mit Polydaktylie (engl. Polydactyl)


Polykatzen sind für uns etwas ganz Besonderes und werden nur an besondere Liebhaber dieser Variation abgegeben.


Früher besaßen 40% der ursprünglich unregistrierten Maine Coons Polydaktylie.

In amerikanischen Volkssagen wurde behauptet, dass diese Katzen wilde Jäger waren und ihre übergroßen Pfoten dazu benutzten, lebende Fische aus den Flüssen zu fangen. Auch als “Schneeschuhe” wurden diese grossen Pfoten gern bezeichnet. Die Vorderpfoten sehen spontan so aus als würde die Katze Fäustlinge (Fausthandschuhe) tragen.

 

 Polys

- was sind das denn für Katzen?

 

Polydaktylie (Vielzehigkeit)

 

Wird man als Katzenliebhaber unvorbereitet mit einer polydaktilen Maine Coon Katze konfrontiert, so fallen einem sofort die extrem großen Vorderpfoten und / oder Hinterpfoten auf.

 

Zur Anschaffung einer Poly Maine Coon muss man sich zeitweise sogar auf eine Warteliste setzen lassen, da es Weltweit nur eine begrenzte Anzahl von Polyzüchtern gibt. Zusätzlich ist für eine Poly Maine Coon etwas mehr zu bezahlen!

 

Es gibt 2 Arten der Ausprägung der Polydactylie. Das ist zum einen die Patty Foot Form und zum anderen die Mittens Foot Form.

 

Die "Hamburger / Patty Foot" Form verleiht der Pfote ein Aussehen, das an einen Hamburger (kreisrund) oder ein kleines Pastetchen erinnert. Das kommt dadurch zustande, dass das Gen nicht an der Innenseite der Pfoten ansetzt, sondern in der Mitte oder außen, indem es mehr als 4 Finger erzeugt. Die zusätzlichen Finger / Zehen sind also welche, die aus 3 Finger-/ Zehengliedern bestehen.

Die "Mittens" Form verleiht vor allem den Vorderpfoten das Aussehen, als würde die Katze Fausthandschuhe (mitten pawed engl. = Fausthandschuh, Fäustlinge) tragen. Das kommt dadurch zustande, dass das Polygen hier an der Innenseite der Pfote wirkt, und zwar kann es dies auf 2 Arten tun:

 

1. ) Es kann an den Vorderfüßen die sog."Afterkralle" (englisch Dewclaw) zu einem Daumen (Thumb) verlängern, also zu einer Zehe, die länger ist als normal, aber nur 2 und keine 3 Fingerglieder hat und damit nicht so lang ist wie die 4 anderen Zehen.

 

2.) kann es die Afterkralle verfielfältigen - die lange und die kurze Form (also Daumen und Dew Claw) dieser Afterkralle.

 

Das einzige Problem scheint: wenn die Nägel nicht geschnitten werden, kann eine Zeheninfektion auftreten oder eine ständig wiederkehrende traumatische Verletzung. Die Zehennägel neigen dazu, zu lang zu wachsen und können in einem Halbkreis in den Ballen wachsen. Viele Tierärzte glauben nicht, dass Polydaktylie eine Deformation sei. Es ist als Anomalie zu betrachten, und eine Anomalie ist definiert als "Abweichung von der Regel oder normalen Form" (Funk & Wagnalls Standard College Lexikon, 1973).

 

Diese genetische Spezialität ist auch heute noch immer in den wilden Coons zu finden.

 

Früher sollen etwa 40% der ursprünglich wildlebenden Foundation Maine Coons diese Polydaktylie (Vielzehigkeit) getragen haben.

 

Die Coonies mit den Extrazehen haben wohl tatsächlich einen Vorteil gegenüber normalen Pfoten: Sie tragen SCHNEESCHUHE! So haben sie in den harten Wintern Maines und Canadas wirklich eine bessere Chance, in Eis und Schnee zu überleben. Multifunktionelle Extra-Haken, um auf eisigen Felsen und Baumstämmen zu klettern, oder um besser Fische und Mäuse zu fangen, größere Pfoten, die nicht so leicht im Schnee versinken, oder einfach die bessere Bodenhaftung bei jeder Witterung.

 

Polydaktile Maine Coons sind selten in der Zucht, nur wenige Catteries in Deutschland und Polydaktylie ist keine Mißbildung oder Deformation, wie so oft fälschlicher weise  behauptet wird. Es verursacht weder Schmerzen, noch führt es zur Gehunfähigkeit. Es ist auch keine Qualzucht, wie deutsche Wissenschafter behaupten und sie führt auch nicht zum früheren Tode des Tieres.
Im Gegenteil: polydaktile Lebewesen, ob Mensch oder Tier, haben gelernt, die zusätzlichen Finger oder Zehen sinnvoll einzusetzen. Es ist kein Geheimnis, daß polydaktile Maine Coons wesentlich flinker und wendiger sind als ihre schmalfüßigen Schwestern und Brüder. Sie haben einen kräftigeren Knochenbau und sind geschickte Kletterer, wesentlich mutiger und absolut begnadete Jäger. Beute, einmal gefangen, entschlüpft diesen Pfoten nie mehr, weil sie komplett umfaßt wird.

Im Staate Maine sind diese Schneeschuhkatzen als Haustiere sehr beliebt, wenn nicht sogar die EINZIG WAHRE Maine Coon, wenn man den Mainer fragt.

Jahrhundertelang war die polydaktile Maine Coon der Inbegriff der Maine Coon Katze.
Erst den Züchtern der Neuzeit war es vorbehalten, diese Katze als Mißgeburt zu diskreditieren und sie als Gesundheitsrisiko aus den Reihen der Zuchtkatzen zu entfernen. Dabei wurde ein wichtiger Faktor gänzlich übersehen: In ungezählten Pedigrees tauchen unter den Vorfahren polydaktile Katzen auf, ohne Auswirkung auf die Gesundheit oder Beweglichkeit unserer Katzen zu haben....

weltweit haben polydaktile zuchtfähige Katzen, weil der Maine Coon Standard die Mehrzehigen aus der Champions-Kategorie ausschließt